HP für Psychotherapie

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  julius99 vor 11 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #5476

    Nadine82
    Participant

    Hallo, kann mir jemand sagen ob die Rentenversicherung die Umschulung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie schonmal bewilligt und bezahlt hat?
    Es steht ja hier auf der Seite unter den Berufen aber ich bin mir nicht sicher ob es diese möglichkeit wirklich gibt!
    Lieben dank für eure antworten


    #5477

    Charles
    Keymaster

    Liebe Nadine,
    leider kann ich das nur mit Nein beantworten, da mir diese Erfahrungen schon öfter mitgeteilt wurden. Weil es eben kein auskömmlicher Beruf ist. Das wäre dann eben eine Weiterbildung, die man selbst bezahlen müsste (bzw. musst du dich ja eigentlich nur zur Prüfung anmelden und kannst dir alles im Selbststudium aneignen)

    Viele Grüße!


    #5478

    julius99
    Participant

    Hallo Nadine,
    …die Hoffnung nicht aufgeben…!!
    Ich habe die Umschulung zum „großen“ HP bewilligt bekommen. Darum möchte ich Dir Mut machen.
    Es hat mir nie jemand von meinem Wunsch abgeraten aber ich habe oft gehört…“Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, die Chancen sind nicht sehr groß“ oder „Ich kenne keinen, der die Umschulung zur HP bewilligt bekommen hat“, usw.
    Es war sicher kein einfacher Weg von der Antragstellung der beruflichen Reha bis zu dem Tag, an dem ich den positiven Bescheid in den Händen gehalten habe. Aber ich habe vom ersten Tag an klar formuliert, was ich möchte und was nicht, bei jedem, vor dem ich mich erklären musste. Also Rehaberaterin, während der mehrwöchigen Arbeitserprobung…usw.
    Also, wenn Du der Überzeugung bist, dass das DEIN Weg ist, Du auch klare Vorstellungen von der Zeit hast, die nach bestandener Prüfung beginn, dann setze Dich für Deinen Wunsch ein.

    Viel Glück und alles Gute


Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.