Umschulung – Labor

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Christos28 vor 2 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6179

    Gosia
    Teilnehmer

    Hallo, hoffe dass ein von euch mir helfen/beraten kann. Ich bin ein Biochemiker, habe ein Doktorstudium gemacht und ein paar Jahre an der Uni gearbeitet. Dann, vor 3 Jahren mein Vertrag wurde nicht verlängert. Ein Jahr war ich arbeitslos dann ein Seminar für CRA abgeschlossen. Ein Jahr habe ich in einer Klinik als Medizinischer Dokumentar gearbeitet aber hat mir überhaupt nicht gefallen. Definitiv will ich erneut in einem Labor arbeiten. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Könntet mir ein von euch beraten wie ich das durchführen soll? Ich will keine 3-jährige Ausbildung für Biologie/Chemielaboranten machen, ich habe doch schon im Labor gearbeitet, evtl. eine Umschulung aber wie kann ich sowas finden? In der Arbeitsagentur konnten mir überhaupt nix konkretes sagen.


    #6180

    Ernst
    Teilnehmer

    Hi Gosia,

    du bist promovierter Biochemiker und möchtest nun gerne als Chemielaborant arbeiten, verstehe ich das richtig?
    Unterscheidet sich die Arbeit eines Chemielaboranten elementar von einem Biochemiker, der Laborerfahrung hat?

    Es gibt Umschuldungen zum Chemielaborant, dauert 2 Jahre. Aber ich frage mich, was dir die Umschuldung bringt. Du könntest dich doch einfach mit deiner vorhandenen Ausbildung als Biochemiker auf Chemielaboranten-Stellen bewerben…. Was spricht deiner Meinung dagegen?


    #6181

    Gosia
    Teilnehmer

    Hi Ernst, aber ich habe kein richtiges “Papier”, keine formale Ausbildung dafür, verstehst du? Soll ich das nicht irgendwie “beweisen”, dass ich entsprechende Ausbildung für diesen Beruf besitze?


    #6494

    Christos28
    Teilnehmer

    Hi Gosia, Ich glaub ich kann dir bei deinem Problemchen helfen.
    Habe es selbst schon fast hinter mir. Schreib mir einfach eine email.
    skjura34@hotmail.com


Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.