Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Pepe1984 vor 4 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3251 Antwort

    Pepe1984
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin gelernter Hotelfachmann und zur Zeit in Elternzeit. Ich bin schon länger sehr unzufrieden in meinem Beruf und möchte daher eine Umschulung zum IT Systemelektroniker machen. Eine Firma die die Umschulung durchführt habe ich auch schon. Jedoch macht mir die Finanzierung sorgen. Anfang August gehe ich zum Arbeitsamt und melde mich für November wieder auf den Arbeitsmarkt zurück. Da möchte ich meinen Wunsch der Umschulung ansprechen. Hat denn jemand noch wichtige Tipps und Ratschläge für mich? Ich denke das Gründe wie Schlechte Bezahlung und Familienunfreundliche Arbeitszeiten keine guten Argumente für eine Finanzierung sind. Ich hoffe nun auf eure Tipps.

    Vielen Dank!


    #3255 Antwort

    Ernst
    Teilnehmer

    Hi Pepe,

    handelt es sich bei der Firma, bei der du die Umschulung durchführen würdest, um einen ganz normalen Betrieb, also würdest du ein Ausbildungsentgelt erhalten, so dass der Finanzierungsbedarf seitens der ARGE nicht mehr so hoch wäre?
    Oder wäre das eine schulische Umschulung?

    Grüße!


    #3267 Antwort

    Pepe1984
    Teilnehmer

    Hallo Ernst,

    ich möchte die Umschulung bei diesem Anbieter machen:

    http://college.comcave-group.de/de/umschulungen/it-medien/umschulungstufenumschulung-zumzur-it-systemelektroniker-in/wbdetails/stufenumschulung-zumzur-it-systemelektroniker-in-inkl-sap-user-foundation-level-lpic-level-1.html

    Welche Möglichkeiten siehst du noch, neben meiner? Weil so wie ich das mitbekommen habe kostet das ganze bei meinem Anbieter ca. 37000€. Also da muss das Amt schon mächtig in die Tasche greifen. Meine Angst ist das die das nicht mitmachen ohne aussagekräftige Begründungen!

    Danke für deine Hilfe!


Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Umschulung zum IT Systemelektroniker
Deine Information:




8 + 2 =