Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Michael vor 4 Jahre, 7 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2793 Antwort

    Michael
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin Michael und 35 Jahre alt. Ich bin gelernter Maler und Lackierer. Dieser Beruf ist noch nie mein Traumberuf gewesen, nur leider blieb mir damals keine andere Wahl weil die Lehrstellen doch sehr gering waren. Nun kommt dazu das ich starker Allergiker bin und auch auf einen Stoff reagiere der in vielen Farben vorhanden ist. Außerdem habe ich fast täglich mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Ich war auch schon bei einem Arzt der Berufsgenossenschaft, leider ohne Erfolg. Mein Hausarzt meint das ich unbedingt was unternehmen müsse weil ich diesen Beruf ohnehin nicht mehr lange durchhalten würde. Ich bin seit letztem Jahr auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Umschulung zum Busfahrer zu finanzieren. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich selber kann das Geld für eine Umschulung nicht aufbringen und die laufenden Kosten müssen auch bezahlt werden.

    Gruß Michael


    #2797 Antwort

    Redaktion
    Keymaster

    Hi Michael,

    heißt das, die Berufsgenossenschaft erkennt dir nichts als berufsbedingte Erkrankung an, weder deine Rückenprobleme noch die Allergie?

    Dann sollte dich dein nächster Weg zur ARGE führen. Falls die auch abwinkt: Wo wohnst du denn? In Berlin z.B. sieht es so aus, als ob du schon während der Ausbildung bezahlt werden würdest: http://www.bvg.de/index.php/de/1806044/name/Busfahrer%2Bin+gesucht.html , vielleicht gibt es ja, wenn du nicht aus Berlin bist, auch in deiner Nähe?

    Viele Grüße!


    #2827 Antwort

    Michael
    Teilnehmer

    Hallo Charles, das ist richtig. Die BG erkennt nichts an. Das mag vieleicht auch daran liegen das ich als Leiharbeiter unterwegs bin. Ich wohne in der nähe von Kiel da ist Berlin doch etwas weit weg. Ich bin mir nicht sicher ob die ARGE darauf eingeht weil ich ja in einem Arbeitsverhältnis bin. Ich werde aber trotzdem mal einen Termin machen.


Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Welche Möglichkeiten habe ich
Deine Information:




3 + 2 =