Zieht die Umschulung durch!

  • This topic has 4 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 3 weeks, 4 days by jayne lee.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2325 Reply
    Alex69
    Teilnehmer

    Ich wollte euch allen, die kurz davor stehen, ob sie eine Umschulung machen sollen oder nicht oder vom Jobcenter quasi dazu genötigt werden, eines sagen: macht es! Zieht es durch! Ich hatte zuerst auch überhaupt keine Lust drauf, hatte Angst davor, dass es nix bringt und ich danach keinen Job bekomme…Pustekuchen! Nach einer Umschulung zur Fremdsprachenkorrespondentin (ich hatte in meinem alten Beruf keine Chance mehr) bin ich jetzt glücklich und zufrieden in meinem neuen Job! Hätte ich die Umschulung abgebrochen, ich hätte wohl so große Selbstzweifel gehabt, dass ich lebenslang Hartz4 bezogen hätte. aber so: Mir gehts gut und ich wünsche euch, dass es bei euch auch klappt!


    #2327 Reply
    Redaktion
    Keymaster

    Hi Alex,

    danke für deine positiven und sicherlich bei vielen für Aufmunterung sorgenden Worte! Vor einer Umschulung stellt man sich viele Fragen: kann das klappen? Macht das in meinem Alter noch Sinn? Schaff ich es zeitlich, psychisch?

    Letztendlich war es aber bei den meisten Menschen aus meiner Umgebung der richtige Schritt, selbst wenn es keinen Job danach gab, es war eine gute Erfahrung. Doch das weiß man eben meist erst hinterher….


    #2393 Reply
    Einstein
    Teilnehmer

    Ich arbeite beim Bildungsanbieter und wir haben sehr viele motivierte Umschüler. Die meisten Umschüler stehen nach der Prüfung auch in Arbeit. Ich sehe eine Umschulung als 2. Chance. Entweder weil man seine Erstausbildung verpasst hat, gesundheitlich sich umorientieren muss oder man den Beruf aus anderen Gründen nicht ausführen kann. Lg


    #2403 Reply
    Redaktion
    Keymaster

    Das größte Problem bzw. die größte Herausforderung für Umschüler ist die Motivation, im fortgeschrittenen Alter noch einmal etwas ganz neues zu erlernen und die verbundenen Zweifel. Meine Theorie ist, dass man ohne ein gewisses Maß an Selbstvertrauen, Optimismus und Lebensfreude ein hohes Risiko des Abbruchs aufweist.
    Menschen, die psychische oder seelische Problembereiche aufweisen, sollten vor dem Beginn einer Umschulung auf alle Fälle erst einmal wieder auf den Damm kommen…


    #10177 Reply
    jayne lee
    Gast

    bin auch in einer Umschulung Kauffrau büromanagement. total schwer. versteh gar nichts. egal


Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Zieht die Umschulung durch!
Deine Information:




7 + 3 =