So finanziert das Arbeitsamt eine Umschulung zur Floristin

Eine Umschulung zur Floristin ist eine gute Möglichkeit, sich beruflich neu zu orientieren. Doch wie finanziert man diese Umschulung? Die Agentur für Arbeit kann hier unterstützend tätig werden und die Kosten übernehmen.

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Um eine Umschulung zur Floristin bei der Agentur für Arbeit beantragen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört in der Regel eine Beratungsstelle aufzusuchen und dort den Antrag auf Fördermittel stellen. Zudem muss man mindestens 18 Jahre alt sein und arbeitslos gemeldet sein.

 

Was ist bei der Finanzierung zu beachten?

Die Finanzierung der Umschulung kann je nach Einkommenssituation unterschiedlich ausfallen. In jedem Fall sollte man sich vorab über die verschiedenen Fördermöglichkeiten informieren, um herauszufinden, welche am besten passt. Es gibt verschiedene Programme, die von der Agentur für Arbeit angeboten werden, wie etwa das Programm „Ausbildungsplatz-Sicherung“ oder „Meister-BAföG“. Auch über andere Förderprogramme lässt sich die Umschulung finanzieren.

 

Wie lange dauert die Umschulung?

Die Dauer der Umschulung hängt von dem jeweiligen Berufsbild ab und kann daher variieren. In der Regel beträgt die Dauer jedoch zwischen 1 und 2 Jahren. Währenddessen wird man in Theorie und Praxis ausgebildet und erhält Unterstützung von Seiten des Arbeitsamtes sowie des Ausbilders oder Lehrers.

 

Welche Alternativen gibt es?

Neben einer Umschulung bietet sich auch immer noch die Möglichkeit einer Weiterbildung an. Hierbei handelt es sich um spezielle Kurse oder Seminare, die meist kostengünstiger als eine Umschulug sind und mehr Flexibilität bieten, da sie meist in Teilzeit absolviert werden können. Allerdings ist es hier schwieriger, Fördermittel vom Arbeitsamt zu bekommen als bei einer Umschulung.

 

Fazit

Eine Umschulung zur Floristin ist eine gute Möglichkeit, um beruflich neue Wege zu gehen und somit den Traumjob zu finden. Mit Hilfe des Arbeitsamtes lassen sich hierfür Finanzierunsmittel beantragen – allerdings sollte man vorab genau informiert sein über alle Voraussetzungen sowie Fördermöglichkeiten, damit man am Ende nicht enttäuscht wird!

Christian Krumes