Soziales / Erziehung und Bildung

Menschen sollen im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen? Dann ist dieser Umschulungsbereich der richtige für Sie.

Hier finden Sie eine Übersicht zu Umschulungsmöglichkeiten aus dem sozialen Bereich. Sie sind bereits im sozialen, pädagogischen oder einem  verwandten Bereich tätig? Aber möchten in einen anderen sozialen Beruf wechseln? Dann bringen Sie ideale Ausgangsvoraussetzungen mit, da in einigen Sozialenberufen für den Beginn der verkürzten Ausbildung oder Umschulung bereits Arbeitserfahrung mit Kindern, Alten oder Kranken vorausgesetzt wird.  

Oder Sie möchten sich komplett umorientieren, weil Ihnen der Kontakt zu Menschen in Ihrem jetzigen Beruf fehlt? Manche Umschulungsberufe im sozialen Bereich stehen Quereinsteigern ohne einschlägige Arbeitserfahrung offen und sind das Sprungbrett in eine Karriere über die die anschließende Berufserfahrung.

 

Welche Umschulungen im sozialen Bereich werden finanziell gefördert?

Die gute Nachricht vorab: Soziale Berufe sind auf dem Arbeitsmarkt bundesweit stark nachgefragt. Aus diesem Grund bewilligen die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, die Rentenversicherung oder Berufsgenossenschaften die Finanzierung für die berufliche Neuorientierung, wenn auch die sonstigen Voraussetzungen Ihrerseits erfüllt werden. Wichtig ist jedoch, dass Sie für sich in Erfahrung bringen, ob der Wechsel in einen sozialen Beruf wirklich zu Ihren Stärken und Ihrer Persönlichkeit passt.

 

Für wen ist eine Umschulung in einen sozialen Beruf geeignet?

Soziale Berufe sind erfüllend, aber auch sehr fordernd. Die Quote der Arbeitnehmer, die nach einigen Arbeitsjahren einen sozialen Beruf verlassen ist beachtlich. Soll die Umschulung über einen Bildungsgutschein des Arbeitsamts finanziert werden, dann werden vor der Bewilligung berufspsychologische Test durchgeführt, die  Ihre Eignung für einen sozialen Beruf feststellen sollen. Es handelt sich dabei um keinen Intelligenztest, sondern einen Eignungstest.

Sollten Sie an gesundheitlichen Einschränkungen leiden, dann ist auch eine medizinische Begutachtung die Regel. Im sozialen Bereich arbeiten nicht selten Menschen, die zum Beispiel eine körperliche Einschränkung haben. Der medizinische Gutachtendienst der Arbeitsagentur oder Rentenversicherung geht es vor allem um die Frage der mentalen Belastbarkeit, die für eine Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen essentiell ist.

 

Welche Voraussetzungen sollten Sie für einen sozialen Umschulungsberuf mitbringen?

Das Feld der sozialen Berufe ist weit und die Anforderungen variieren teils stark. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass die Arbeit mit Menschen und ihren Problemen sehr fordernd sein kann. Diese Eigenschaften sind für zukünftige Teilnehmer einer Umschulung deswegen unverzichtbar:

  • Einfühlungsvermögen gegenüber Menschen in verschuldeten oder unverschuldeten Notlagen
  • Geduld und Verständnis für Menschen, die sich trotz Bedarf (noch) nicht helfen lassen können oder wollen
  • Innere Distanz zu den Problemen anderer Menschen als mentaler Selbstschutz trotz Empathie
  • Durchsetzungsvermögen und Entscheidungswille bei Fremd- oder Selbstgefährdung der Klienten
  • Bereitschaft in einem anstrengenden Beruf zu arbeiten, der weiterhin meist nicht sehr gut vergütet wird
  •  Gelassenheit im Umgang mit schwierigen Menschen, die aufgrund ihrer Not irrational handeln können

 

Welche Umschulungsberufe im Sozialen gibt es?

Werfen Sie einen Blick auf die Umschulungen aus dem sozialen Bereich:

 

6 Gedanken zu „Soziales / Erziehung und Bildung“

  1. Hallo nochmal,
    Ich hab vergessen zu erwähnen, das die Reha-Einrichtung mich in Rente schicken möchte. Das möchte ich nicht!!
    Grüße,ela

  2. Guten Tag,
    ich habe jahrelang im medizinischen bereich gearbeitet. Unfallchirurgie, allgemein-internistisch, assistierte reproduktion, Assistenz im OP. Da erlitt ich auch vor mehr als 3,5 Jahren einen arbeitsunfall. Seitdem habe ich einen crps durch oa- Cast, der nicht indiziert war. Um den ganzen ein ende zu setzten möchte ich gerne ein studium zum präventionscoach und gesundheitsberaterin absolvieren, da ich direkt am patienten nicht mehr ganz so arbeiten kann und so mein wissen dem patienten vermitteln möchte. Zur not, würde ich ihn auch selber finanzieren! Ich bin mit herz und seele MFA . Nun bin ich gerade noch in einer rehabilitationsmaßnahme und werde nächste woche entlassen. Hier wurden meine kognitiven fähigkeiten getestet, die alle super sind. Nun, ich habe es nur an den händen, nicht am kopf. Einen antrag auf unterstützung meines vorhabens möchte ich wieder bei der bg stellen, dies habe ich schon mehrfach versucht. Keine reaktion. Auch sonst wenig Kontakt seitens der bg, trotz telefonate und anschreiben meinerseits. Hier erfahre ich gerade, das dies hätte die bg schon längst in die wege leiten können, auch um kosten zu sparen. Positiv ist, zu den bisherigen therapien fahre ich mit dem taxi unterstützt durch die bg, da ich selber das nicht mehr kann und ohne öffentliche verkehrsmittel hier auf dem land, keine chance besteht. Manchmal denke ich, sie verschleppen alles und es kommt auch nie eine reaktion auf meine anschreiben. Auch ein thema für sich! Altersbeschränkungen gibt es doch keine? Nun frage ich, habe ich chancen auf mein vorhaben, (kliniken und praxen usw. sind in meiner nähe) von der bg dem rvt oder dem arbeitsamt unterstützung dahin gehend zu erhalten. Ich bin 53.
    Wenn sie mir vielleicht antworten, danke ich dafür
    freundliche grüße, ela

  3. Hallo Petra,

    danke für Ihre Anfrage.

    Die Umschulung zr Erzieherhelferin hat viel niedrigere Anforderungen, als die zur Erzieherin. Da Sie bisher nicht im sozialen Bereich gearbeitet haben, wird es vermutlich schwer zur Erzieherin umzuschulen. Der Weg zur Erzieherhelferin im ersten Schritt und in ein paar Jahren der Wechsel auf Erzieherin sollte unkompliziert möglich sein.

    Weitere Informationen zur Umschulung zur Erzieherin / Erzieherhelferin finden Sie hier: Umschulung zur Erzieherhelferin / Erzieherin
    und zur Umschulung über die Rentenversicherung hier: Wann übernimmt die Rentenversicherung die Umschulung?

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

  4. Hallo Redaktion
    Ich würde gerne zur Erzieherin oder /helferin umschulen, da ich in meinem alten Beruf Verkäuferin nicht mehr arbeiten kann. Laut Attest darf ich nicht mehere Stunden lang stehen, sitzen und schwer tragen, sondern das ganze soll im Wechsel sein.
    Meine Frage ist deshalb, habe ich eine gute Chance, wenn ich die Umschulung über die Rentenversicherung stelle?
    Vielen Dank im voraus für ihre Antwort.

    Freundliche Grüße

  5. Hallo Heike,

    danke für Ihre Nachfrage. Ja, es ist möglich eine Sonderzahlung als Zuschuss zu beantragen. Leider fällt die gewährte Zuzahlung regional unterschiedlich aus, so dass es keine Verbindliche Zahlen gibt. Teilweise verweisen die Jobcenter auch auf kostenlose Nutzungsangebote, zum Beispiel die frei verfügbaren Computer in kommunalen Bibliotheken. Stellen Sie sich darauf ein und überlegen Sie sich ein Gegenargument, falls dieser Vorschlag für Sie ungünstig wäre.

    Wir drücken Ihnen die Daumen und wünschen viel Erfolg bei der Umschulung!

  6. Hallo,
    ich habe heute meine Umschulung zur Hep begonnen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir in den kommenden Monaten häufig Aufgaben im Homeschooling erarbeiten müssen. Da mir kein PC zur Verfügung steht, frage ich mich, ob dieser vom Jobcenter mitfinanziert werden würde.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar